Über mich

Ich bin 1984 in Eckernförde geboren. Mit 8 Jahren habe ich mit dem Reiten angefangen und seitdem begleiten mich Pferde durch mein Leben. Mit 13 Jahren bekam ich mein eigenes Pony…Jolly Jumper, der immer noch an meiner Seite ist und mittlerweile sein Rentnerdasein genießt.

Über meine damalige Trainerin kam ich zum Natural Horsemanship von Pat Parelli. Ich lernte Pferde besser verstehen, ihre Bedürfnisse besser kennen und im Laufe der Zeit veränderte sich dadurch meine Einstellung gegenüber dem Reiten und dem Umgang mit Pferden. Ich lernte einen natürlicheren, artgerechteren Weg, mit ihnen umzugehen und erfuhr dabei auch viel über mich. Mir wurde außerdem bewusst, wie wichtig es ist die natürlichen und biomechanischen Aspekte des Pferdes zu beachten. Der artgerechte und partnerschaftliche Umgang mit dem Pferd liegt mir schon immer besonders am Herzen, da sie so tolle, sensible und einfühlsame Gefährten sind, die dem Menschen so viel zurückgeben.

Als Jumper im Alter an Arthrose erkrankte, suchte ich nach Möglichkeiten, ihn zusätzlich zur herkömmlichen Tiermedizin zu unterstützen. Über die Tierheilpraktik kam ich zum ersten Mal zur Osteopathie. Diese überzeugte mich so sehr, dass der Wunsch entstand selbst in diesem Bereich zu arbeiten, um auch anderen helfen zu können.

Nachdem das Pferd meiner Schwester Probleme bekam und wir eine Pferdeosteopathin zu Rate zogen, war ich letztendlich voll und ganz überzeugt. Mit sanften, wegweisenden und kaum wahrnehmbaren Methoden war das Problem behoben.

Nachdem ich 2009 die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten erfolgreich beendet hatte, begann ich 2010 schließlich die Ausbildung zur Pferdeosteopathin/Physiotherapeutin nach Welter-Böller. Diese schloss ich im Dezember 2011 erfolgreich ab und erfülle mir seitdem meinen Wunsch in diesem Bereich zu arbeiten.

Aus-/Fortbildungen & Seminare:

  • 2008 - Westernreitabzeichen Bronze
  • April 2008 - "Was Pferden auf den Magen schlägt"
  • Februar 2011 - "Anatomische und biomechanische Grundlagen der Ausbildung des Pferdes"
  • März 2011 - "Wie kann ich die Rittigkeit und das Potential eines Pferdes einschätzen?"
  • April 2011 - "Anmerkungen zur natürlichen Schiefe"
  • Oktober 2012 - "Therapeutische Bodenarbeit", "Gangpferdetraining", "Anpassung von Westernsätteln", "Gebisseinwirkung"
  • Juli 2013 - "Faszienbehandlung"
  • Oktober 2013 - "Hufosteopathie"
  • Mai 2014 - "Disto-proximo-distale Balance"
  • Mai 2014 - "Blutegel in Theorie und Praxis"
  • März 2015 - "Vorwärts-abwärts oder rückwärts-aufwärts"
  • März 2015 - Leipziger Anatomie-Symposium – "Sattelsymposium - Basis-Seminar"
  • Mai 2015 - "Ganganalyse für Pferde"
  • Dezember 2015 - "Neuroosteopathie"
  • Oktober 2016 - Grundkurs "Cranio-sacrale Therapie am Pferd"
  • Sept./Okt. 2017 - "Lahmheiten und Rückenprobleme aus tierärztlicher Sicht"
  • 2018 - Ausbildung zur "Osteopathisch geschulten Sattelanpasserin"
  • Juli 2019 - "Kinesiotaping am Pferd"
  • September 2019 – Ausbildung "Dry Needling am Pferd" nach Methode Schachinger
  • Juli 2020 - "Faszientherapie"
  • November 2020 - "Praxiskompetenz Huf"

Da ich regelmäßige Fortbildungen für wichtig erachte und man nie auslernt, werden weitere folgen.